Flickr API Going SSL-Only on June 27th, 2014
SSL für Flickr API
Endlich reagiert auch Flickr auf das große Thema Datensicherheit. Ab dem 27.06. stellt Flickr verbindlich seine API auf SSL um. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Client und Server verschlüsselt wird und nicht einfach mehr durch dritte mitgelesen werden kann.
Vor dieser Umstellung konnten API-Key und Secret etc. mit einem einfachen Sniffer ausgelesen werden. Aktualisieren Sie nun Ihre Keimeno Software, um die neueste Flickr App von Trebaxa nutzen zu können.
In der API-Dokumentation wurden alle Zugriffspunkte auf HTTPS aktualisiert. Zusätzlich zu dem OAuth-Verfahren schützt nun der SSL verschlüsselte Datentransfer vor Datenmissbrauch. Anfragen, die nicht über den SSL-Port kommen, werden mit dem Fehlercode 403 zurückgewiesen.
Bestehende API-Keys und Secrets sowie auch die Token bleiben bestehen und können weiterhin genutzt werden.
Die neuen Endpoint API-URLs für Flickr lauten :
https://api.flickr.com/services/rest/
https://api.flickr.com/services/soap/
https://api.flickr.com/services/xmlrpc/
Upload URLs:
https://up.flickr.com/services/upload/
https://up.flickr.com/services/replace/
Weitere Informationen zur Umstellung der Flickr-API finden Sie unter http://code.flickr.net/2014/04/30/flickr-api-going-ssl-only-on-june-27th-2014/ .
Nutzung von Flickr
Viele Unternehmen nutzen Flickr als Marketing Tool. Ein klassisches Beispiel wäre, dass Referenzbilder auf Flickr veröffentlicht werden. Fotografen verwenden dieses Portal, um ihre Werke entsprechend zu veröffentlichen. Über Flickr können Sie eine Vielzahl potentieller Kunden erreichen.
Schreiben Sie uns an, wie auch Sie Flickr in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Trebaxa hilft Ihnen bei der Umsetzung.